"

Myers's Rum "Original Dark"



Der wohl am häufigsten falsch geschriebene Rum der Welt, Myers's Rum. Ein jamaikanischer Rum, welcher seit 1879 hergestellt wird und nach seinem Erfinder, Fred L. Myers, benannt wurde. Der aus 100 % jamaikanischer Melasse bestehende Rum wird produziert und abgefüllt von der Fred L. Myers & Sons Ldt. und seit 2000 vom Getränkekonzern Diageo PLC vertrieben.

Der Myers's Rum wird durch das Patent-Still und Pot-Still Verfahren im Süden Jamaikas destilliert und ist ein Blend aus 9 verschiedenen jamaikanischen Rumsorten, welche unterschiedlich lang gereift sind. Anschließend reift der Blend selbst bis zu 4 Jahre in ausgedämpften Fässern aus weißer Eiche. Ausnahme ist hier lediglich der "Myers's Legend". 
   


BottleWorld.de Shop für exklusive Spirituosen


Der "Original Dark" erhält seine kräftig dunkle Farbe durch die Zugabe von Zuckermelasse bzw. Karamell. Daraus folgt ein überdurchschnittlich süßer Geschmack, welcher sich hervorragend zum mixen exotischer und fruchtiger Cocktails macht. Der bekannteste in Verbindung mit diesem 40 % Vol. Alk. Rum, ist der "Planters Punch", nicht ohne Grund wurde der Myers's Rum Original Dark lange Zeit als "Myers's Planters Punch Rum" vom Hersteller bezeichnet. Dennoch ist dieser körperreiche Rum sehr kräftig und besitzt ein starkes vollmundiges Aroma welches sich intensiver durchsetzt, als bei den meisten Sorten.


Kenner können Noten von Zeder, schwarzem Pfeffer und Tabak verbunden mit Anis und Nelken, abgerundet durch einen Hauch von Zitrusfrüchten und Schokolade


Meine Einschätzung: Es gibt keinen Grund den Myers's Rum Original Dark pur zu trinken, dafür würde man einiges verpassen, da viele dunkle Rumsorten weitaus interessanter und vielseitiger sind. Die Stärke dieses Rums liegt in der Verwendbarkeit in Cocktails, wobei man bei der Dosis sehr vorsichtig sein sollte, da sich sonst in guten Cocktails ein leicht brennend - fuseliger und übertönender Geschmack durchsetzen kann. Dies soll aber nicht die Qualität dieses jamaikanischen Destillat mindern, denn der Erfolg in der Vergangenheit gibt diesem sehr speziellen Rum mehr als nur Recht und er ist heute nicht ohne Grund ein fester Bestandteil im Sortiment der meisten Bars. 

Verwendungsmöglichkeiten:
Weitere Arten des Myers's Rum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen