Pitú, der wohl bekannteste, industriell hergestellte Cachaça deutschlands, ist ein Zuckerrohrdestillat, welchesaus dem Bundesstaat Pernambuco im Nordosten Brasiliens stammt und wird von der "Engarrarfamento Pitu" aus Vitoria de Santo Antao vertrieben. Fälschlicherweise wird Pitú oft in die Kategorie "Rum" geschoben, doch zwischen Cachaça und Rum muss man unterscheiden!
Nach dem Export in Holzfässern, wird der Pitú erst bei uns in die typische Flasche gefüllt. Der abgebildete heimische Krebs wird von den Bewohnern des Herstellungsortes einfach "Pitú" genannt und ist das Markenzeichen dieses Cachaças.
Trinkt man diesen Cachaça pur, wird man überrascht von einem herben, für diese Getränkeart ungewöhnlichen Aroma. Der überdurchschnittlich hohe Alkoholgehalt von 40% Vol. verbunden mit dem bitteren, holzigen Geschmack, lässt Kenner Pitú selten pur trinken. Die Stärke dieser Spirituose liegt in ihrer Verwendbarkeit. Er ist nicht nur in Deutschland die Nummer 1 für den allgemeinen Caipirinha-Trinker, sondern gibt auch vielen anderen interessanten, wenn auch nicht so bekannten, Cocktails seine spezielle Note.
Verwendungsmöglichkeiten:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen