Der Ipanema wird oft als "alkoholfreier Caipirinha" bezeichnet, was anhand der Zubereitung und dem Aussehen auch verständlich ist. Eine süße Erfrischung für die Kleinen, oder für die auserwählten Autofahrer.
Zutaten:
- 1 Limette
- Ginger Ale
- 1 Tl Rohrzucker
- Eiswürfel oder Crushed Ice
Zubereitung:
Die Zubereitung ist im Grunde mit der des Caipirinha gleichzusetzen, nur dass hier Ginger Ale anstatt Cachaça die Hauptzutat bildet. Man nehme eine unter heißem Wasser gründlich abgewaschene Limette, entfernt die Enden welche störende Bitterstoffe enthalten, achtelt diese und zerstößt die Stücke mit 1Tl Rohrzucker im Glas. Ich empfehle hier braunen Rohzucker zu verwenden, da es erstens zur Farbkombination besser passt und zweitens sowieso weniger Geschmacksgebend ist und man sich den weißen Rohzucker lieber für den originalen Caipirinha aufheben sollte. Hier reicht 1Tl vollkommen aus, man kann den Zucker auch erst am Ende über den Cocktail streuen, um den optischen Faktor etwas zu heben. Nach dem Zerstoßen gibt man nun eine ordentliche Portion Eis hinzu (meine Empfehlung ist Crushed Ice) und gießt anschließend das Ginger Ale dazu. Nun leicht umrühren und eventuell mit einer Limettenscheibe garnieren.
Eine häufige Zubereitungsart beinhaltet auch die Zugabe von Maracuja-Saft. Dies nimmt dem Cocktail etwas die Süße und fügt dem Ipanema eine starke fruchtige Komponente hinzu. Hierbei sollte man jedoch maximal zu gleichen Teilen Saft und Ginger Ale verwenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen