"

Caipirinha


Jeder kennt sie, die Caipirinha, das wohl berühmteste Mixgetränk Brasiliens. Der portugiesische Name bedeutet frei übersetzt "Mädel vom Land", es ist also nicht ganz richtig, wenn man einen Caipirinha in einer Bar bestellt, doch dies hat sich in Deutschland wohl wegen des gefühlt angenehmeren Klanges durchgesetzt. Entstanden soll sie Ende des 19. Jahrhunderts im Hinterland Brasiliens, wo die traditionellen Zutaten, Zuckkerrohrschnaps, Limetten und Rohrzucker leicht verfügbar waren. In Brasilien ist dies das Getränk für jeden Anlass, in Deutschland ein namenhafter Cocktail, welcher auf keiner Barkarte fehlt und fehlen darf.



Zutaten:

- 4 - 6 cl  Cachaça (zB. Pitu oder Cachaça 51)


- 1 - 2 Tl  Rohrzucker


- 1             Limette


- Eiswürfel oder Crushed Ice




Zubereitung:


Zuerst empfehle ich, die Limette unter klarem heißem Wasser gründlich zu reinigen, um mögliche Pestizide und Terpene von der Schale zu entfernen. Bevor man die gewaschene Limette achtelt, sollte man sie mit der Handfläche auf einer Oberfläche druckvoll hin und her rollen, damit sich die enthaltenen Aromen vollkommen entfalten können. Die Enden der Limette werden aufgrund der Bitterstoffe abgeschnitten. Nun werden die Limettenstücke mit 1-2 Tl Rohrzucker im Glas zerstoßen und es wird eine ordentliche Portion Eis hinzugegeben. Zu guter Letzt gießt man 4-6 cl Cachaça in das Glas und verrührt anschließend alles mit einem Löffel, damit sich der Rohrzucker gut mit den restlichen Zutaten vermischen kann.
Eine Garnitur bei einer Caipirinha ist untypisch, jedoch kann man natürlich mit einer Limettenscheibe dekorieren.


                                             



Das original brasilianische Rezept weist einige Unterschiede zur in Deutschland typisch hergestellte Caipirinha. Zum einen wird im Original weißer statt brauner Rohrzucker genutzt, auch die Zugabe von Eiswürfeln anstatt Crushed Ice ist in Brasilien eher gängig. Zudem wird der Cocktail in  Südamerika ohne Trinkhalm genossen, bei uns sind zwei dicke Halme fast schon Pflicht.
Doch egal wie man seinen Caipirinha trinkt, es kommt auf den eigenen Geschmack an und diese Flexibilität, scheint wohl auch eines der Erfolgsrezepte des Drinks zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen